Corona Virus - Vorgehen unserer Praxis

Durch die ansteigende Zahl an Coronavirusinfektionen haben wir aus Infektionsschutzgründen 2 Eingänge vorbereitet.

Der Eingang  Bismarkstrasse ist Infektpatienten vorbehalten.

Der Hintereingang vom Parkplatz aus ist für alle Patienten ohne Infekt vorgesehen.

Organisation der Praxis

Bis zum Beginn der Sommerferien arbeiten wir, um die Abstandsregeln einzuhalten, mit weniger Ärzten, die gleichzeitg in der Praxis sind.

In der Urlaubszeit/Sommerferien kehren wir zum gewohnten Arbeitsalltag zurück.

Covid19 Abstrich für Reiserückkehrer, Lehrer/Innen, Schüler und Erzieher/Innen

Seit Anfang August sind Corona Abstriche für o.g. Personengruppen als Leistung  der gesetzl. Krankenversicherung möglich.

Bitte rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.

Ein Abstrich durch unsere MFA ist nach telefonischer Absprache nachmittags möglich.

Bitte kommen Sie zur vereinbarten Zeit und benutzen Sie den "roten" Eingang Bismarkstr.

Seitens der Stadt ist eine Parkbucht direkt vor dem Praxiseingang nur für diese Termine gesperrt worden.

Infektsprechstunde

Bitte rufen Sie an.

Da wir aktuell bei jedem Atemwegsinfekt einen Coronavirusinfekt nicht ausschließen können, werden alle Patienten nach Infektionschutzvorgaben behandelt.

Eine Krankschreibung ist telefonisch seit dem 01.06.2020 nicht mehr möglich.

Ein ärztliche Untersuchung/Beratung (evtl mit Veranlassung eines Virusabstriches) ist nach telefonischer Absprache täglich möglich.

Akut Sprechstunde

Wir stehen nach telefonischer Terminvergabe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, sollte eine ärztliche Behandlung notwendig sein.

Bitte benutzen Sie dann den "grünen" Eingang über Parkplatz Sedanst.

Terminsprechstunde

Aus Infektionschutzgründen und zur Bündelung unser Kapazitäten behalten wir uns folgende Massnahmen vor:

- Ergometeruntersuchungen (Belastungs-EKG) sind bis auf weiteres nicht möglich

- Die Besprechungstermine werden evtl. verschoben um die Abstandsregeln (Anzahl der Menschen die gleichzeitig in der Praxis sind) zu gewährleisten.

- Bitte benutzen Sie den "grünen" Eingang über Parkplatz Sedanst.

Vorgehen bei Kontakt zu Corona Infizierten

Hatten Sie Kontakt zu Menschen mit nachgewiesener Coronainfektion haben aber selbst keine Beschwerden: nehmen Sie bitte Kontakt zum Gesundheitsamt auf.

Telefon 05231-621100.

Aufforderung zum Covid 19 Abstrich durch Dritte

Aufforderungen zur Durchführung eines Abstriches seitens Dritter (z.B. Arbeitgeber oder Lehrer) sind unzulässig. Nur das Gesundheitsamt darf zur Durchführung eines Abstriches auffordern.

Atteste und Bescheinigungen

Durch die aktuelle Situation verzögert sich die Bearbeitung von Attesten und Anträgen wie z.B. Rehaanträge oder Anträge zum Grad der Behinderungen.

Anfragen und Anträge im Rahmen der Coronakrise (wie Reiserücktritt oder Flugausfälle) sind nicht ärztliche Aufgabe und können von uns nicht bearbeitet werden.

Antikörpertest

Mittlerweile gibt es (Antikörper-) Test auf das neue Coronavirus. Dieser Test gibt wieder, ob das Immunsystem und damit der Körper mit dem Virus Kontakt hatte. Dieser Test wird als Privatleistung von Laboren angeboten. Leider ist momentan noch unklar ob man sich mit dem neuen Coronavirus mehrmals infizieren kann. Der Test zeigt also nur, daß man mit dem Virus Kontakt hatte. Ob und wenn wie lange man vor einer erneuten Infektion geschützt ist kann so nicht beurteilt werden.mehr lesen

Wir halten den Test deshalb aktuell für nicht sinnvoll. Mit weiteren Informationen im Verlauf der Epidemie wird der Test evtl. sinnvoll einsetzbar sein.

Sollte eine Blutabnahmen mit Antikörpertest auf das neue Coronavirus von Ihnen trotzdem gewünscht sein, melden sie sich bitte telefonisch für einen Termin. Es entstehen Kosten in Höhe von ca 35€.