Neues Coronavirus - Covid 19

Organisation der Praxis

Aus Infektionsschutzgründen haben wir 2 Eingänge vorbereitet.

Der Eingang Bismarckstrasse ist Infektpatienten vorbehalten.

Der Hintereingang vom Parkplatz aus ist für alle Patienten ohne Infekt vorgesehen.

AHA Regeln: Auch in unseren Räumen gelten die AHA Regeln

Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen

Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, müssen wir Sie gelegentlich bitten ausserhalb der Praxis zu warten. Bitte denken Sie im Winter an entsprechende Kleidung. Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten auch in Stoßzeiten.

Angehörige und Begleitpersonen sollten die Praxis nur in Ausnahmefällen (Begleitung von Demenzerkrankten oder als Übersetzer bei Sprachschwierigkeiten) betreten.

Impfung gegen das Corona Virus

In der Woche nach Ostern starten wir mit den Covid19 Impfungen in unserer Praxis. Wir impfen vor allem unsere Patienten mit besonderen Vorerkrankungen (z.b. aktives Tumorleiden). Auch unsere Patienten der Vorranggruppe 2 (hohe Priorität, Menschen zwischen 70 und 80 Jahren) können sich für einen Impftermin bei uns melden.

Sollten Sie bereits einen Impftermin gegen das neuartige Coronavirus im Impfzentrum in der Phoenix Contact Arena (Lipperlandhalle) Lemgo haben, nehmen Sie diesen bitte wahr.

Sollten die Impfdosen in der Praxis nicht ausreichen, werden die Personen der Vorranggruppe 2 ab April von offizieller Stelle zur Terminvereinbarung im Impfzentrum angeschrieben. Bei bestimmten Vorerkrankungen können auch Personen jünger als 70 Jahre in die Priorisierungsgruppe 2 "aufrücken". Ein Gleichstellungsattest stellen wir auf Anfrage aus.

Beachten sie auch die Information zur Impfung auf der Seite des

Gesunheitsministeriums NRW.

Corona Antigen Schnelltests

Wir können jetzt kostenlose Coronaschnelltests in unserer Praxis anbieten. Die Anzahl der möglichen Tests ist begrenzt und nur nach Terminabsprache möglich. Wir müssen weiter den Hygieneregeln (AHA Regeln) entsprechend arbeiten und dürfen unsere ärztliche Behandlung nicht vernachlässigen.

Sie können nach telefonischer Terminvergabe einen Schnelltest durchführen lassen.

Bitte kommen Sie zur vereinbarten Zeit und benutzen Sie den "roten" Eingang Bismarckstr.

Erklärvideo zum Corona Impfstoff von BioNTech/Pfizer

Infekt Sprechstunde

Bitte rufen Sie an.

Da wir aktuell bei jedem Atemwegsinfekt einen Coronavirusinfekt nicht ausschließen können, werden alle Patienten nach Infektionsschutzvorgaben behandelt.

Ein ärztliche Untersuchung/Beratung (evtl. mit Veranlassung eines Virusabstriches) ist nach telefonischer Absprache täglich möglich.

Seitens der Stadt ist eine Parkbucht direkt vor dem Praxiseingang nur für diese Termine gesperrt worden.

Akut Sprechstunde

Wir stehen nach telefonischer Terminvergabe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, sollte eine ärztliche Behandlung notwendig sein.

Bitte benutzen Sie dann den "grünen" Eingang über den Parkplatz Sedanstr.

Terminsprechstunde

Aus Infektionsschutzgründen und zur Bündelung unser Kapazitäten behalten wir uns folgende Maßnahmen vor:

- Ergometer Untersuchungen (Belastungs-EKG) sind bis auf weiteres nicht möglich

- Bitte benutzen Sie den "grünen" Eingang über den Parkplatz Sedanstr.

- Bitte betreten Sie die Praxis nur Infekt frei. Bei Anzeichen für einen akuten Infekt wie Husten, Schnupfen, Fieber, Gliederschmerzen rufen Sie an. Wir vereinbaren dann einen Termin in der Infekt Sprechstunde.

Covid19 Abstrich für Lehrer/Innen und Erzieher/Innen

Seit Anfang August sind Corona Abstriche für o.g. Personengruppen möglich.Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse.

Covid Abstrich für Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet im Ausland

Seit Dezember 2020 sind Abstriche für Reiserückkehrer nur als Privatleistung möglich (Kosten ca 100€).

Bitte rufen Sie an und vereinbaren einen Termin.

Ein Abstrich durch unsere MFA ist nach telefonischer Absprache nachmittags möglich.

Bitte kommen Sie zur vereinbarten Zeit und benutzen Sie den "roten" Eingang Bismarkstr.

Vorgehen bei Meldung der Corona Warn APP

Sollte die Corona App eine rote Warnmeldung zeigen, melden Sie sich bitte zur Infekt Sprechstunde.

Aufforderung zum Covid 19 Abstrich durch Dritte

Aufforderungen zur Durchführung eines Abstriches seitens Dritter (z.B. Arbeitgeber oder Lehrer) sind unzulässig. Nur staatliche Organe wie das Gesundheitsamt  dürfen zur Durchführung eines Abstriches auffordern.

Antikörpertest

Mittlerweile gibt es (Antikörper-) Test auf das neue Coronavirus. Dieser Test gibt wieder, ob das Immunsystem und damit der Körper mit dem Virus Kontakt hatte. Dieser Test wird als Privatleistung von Laboren angeboten. Leider ist momentan noch unklar ob man sich mit dem neuen Coronavirus mehrmals infizieren kann. Der Test zeigt also nur, daß man mit dem Virus Kontakt hatte. Ob und wenn wie lange man vor einer erneuten Infektion geschützt ist kann so nicht beurteilt werden. mehr lesen

Wir halten den Test deshalb aktuell für nicht sinnvoll. Mit weiteren Informationen im Verlauf der Epidemie wird der Test evtl. sinnvoll einsetzbar sein.

Sollte eine Blutabnahmen mit Antikörpertest auf das neue Coronavirus von Ihnen trotzdem gewünscht sein, melden sie sich bitte telefonisch für einen Termin. Es entstehen Kosten in Höhe von ca. 35€.