Aktuelles

Dezember 2023 neuer Service PatMed-App

 

Rezepte unkompliziert und fehlerfrei digital bestellen - Einsicht in Ihre Akte - Daten wie Blutdruck eingeben

Das ist ab sofort über die APP unserer IT-Systems möglich (PatMed-App). Keine Registrierung notwendig!

Näheres unter Digital Online Termin und App

August 2023 E-Rezept wieder möglich

Der technische Ablauf des E Rezeptes wurde verbessert. Die IT Komponenten zur Ausstellung des E-Rezeptes wurden aktiviert und frei geschaltet.

Technischer Ablauf:

Pro Quartal muss die Versichertenkarte (Gesundheitskarte) einmalig in der Praxis eingelesen werden. Nach Einlesen der Versichertenkarte in unserer Praxis ist die Austellung des E-Rezeptes und die Abholung des Medikamentes mit der Versichertenkarte in der Apotheke möglich.

Bitte beachten Sie unsere Bearbeitungszeit bis zum nächsten Werktag. Alle Rezepte werden durch unsere MFA vorbereitet und müssen!! elektronisch durch einen Arzt unterzeichnet/freigegeben werden.

Sie dürfen ihre Rezepte auch ohne Versicherungsnachweis (eingelesene Versichertenkarte) bestellen. Allerdings muss die Karte dann innerhalb von 7 Tagen nachgereicht werden. Später werden die Rezepte vom System nicht mehr zum Unterzeichnen/Freigeben angezeigt und die Rezeptbestellung muss erneut eingestellt werden.

Mai 2023 Online Terminvergabe

Ab dem 01.05.2023 gibt es die Möglichkeit Akuttermine bei uns in der Praxis online zu buchen.

Buchung eines Akuttermines am selben Tag unter Digital Online Termin und App

Januar 2023 elektronische AU für den Arbeitgeber

Der Arbeitgeber kann seit Januar 2023 die AU (Krankschreibung) bei der Krankenkasse elektronisch abrufen. Bis auf Weiteres geben wir den Durchschlag für den Arbeitgeber als Ausdruck mit.

September 2022 Einführung des E-Rezeptes

Die technischen Vorraussetzungen stehen bereit. Ab sofort ist die Bestellung des E-Rezeptes bei uns möglich.

Die Einführung wurde im November 2022 vom Gesundheitsministerium aus Datenschutzgründen gestoppt.

Juni 2022 Frau Pohl als Fachärztin für Inneren Medizin neu im Team

Frau Pohl verstärkt als Fachärztin für Innere Medizin ab Juli 2022 unser Team. Wir freuen uns auf den Beginn ihrer Tätigkeit.

 

 

 

 

April 2022 Akkreditierung als Lehrpraxis der Medizin Fakultät der Uni Bielefeld

Die Akkreditierung als Lehrpraxis der medizinischen Fakultät der Uni Bielefeld ist jetzt erfolgt. Wir freuen uns im Spätsommer diesen Jahres die ersten Student:Innen auf ihrem Weg durch das Medizinstudium begleiten zu können.

November 2021 Frau Breuch verläßt das Praxisteam

Aus privaten Gründen verlässt Frau Breuch unsere Praxis. Wir müssen dies mit Bedauern akzeptieren, können ihre Gründe aber gut verstehen. Wir bedanken uns für die gute und gewinnbringende gemeinsame Zeit.

 Juni 2021 erfolgreiche Umstellung des Computersystems

Unser Computersystem konnte erfolgreich umgestellt werden.

Wir danken Ihnen für das Verständnis bzgl. der ausgefallenen Sprechzeiten. Den vertretenden Kollegen danken wir für ihre Unterstützung.

Juli 2020 Frau Breuch jetzt als Fachärztin für Allgemeinmedizin im Team

Wir gratulieren Frau Breuch zur bestandenen Facharztprüfung. Wir schätzen uns glücklich sie nach erfolgreicher Ausbildung als Fachärztin für Allgemeinmedizin weiter im Team zu behalten.

1. Lippischer Gesundheitstag am 14. September 2019

Unser Ärztenetz veranstaltet zusammen mit dem Klinikum Lippe einen Gesundheitstag in der Phoenix Contact Arena (Lipperlandhalle) in Lemgo. Als Mitglieder im Ärztenetz Lippe freuen wir uns Sie zu Spiel und Spaß und Informationen für Groß und Klein einzuladen. Neben einer Tombola gibt es Spielplätze für die Kleinen, Informationsvorträge für die Großen und Vorführungen für Alle.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß und freuen uns auf Ihr Kommen.

 

April 2019 Frau Dr. Oeckinghaus kehrt aus der Elternzeit zurück
Wir freuen uns, Frau Dr. Oeckinghaus wieder im Praxisteam zu begrüßen. Termine für ihre Sprechstunde können ab sofort vereinbart werden.

Mehr Zeit im Ärzteteam - Frau Melching beibt im Team - September 2018

Wir sind froh, dass wir  Frau Melching als erfahrene Kollegin in unserem Team behalten können. Die Zusage der Kostenträger eines Kassenarztsitzes über die Elternzeit von Frau Dr. Oeckinghaus hinaus liegt jetzt vor. Im Frühjahr 2019 können wir mit Frau Melching und Frau Dr. Oeckinghaus im Ärzteteam planen.

10-jähriges Praxisjubiläum im Januar 2018:

Unsere Praxis gibt es unter der Leitung von Herrn Niemand und Dr. Michels jetzt schon seit 10 Jahren. Der Dank geht an das gesamte Team, dass uns trotz vieler Änderungen wie der Erweiterung des Ärzteteams und den Umzug in neue Räumlichkeiten loyal zur Seite steht.

Artikel/ Anzeige zur Praxiseröffnung in der LZ vom 14.07.17

Herzlich Willkommen in unseren neuen Räumlichkeiten in der Bismarckstr. 19

Ab Montag den 22.05.17 sind wir am neuen Standort für Sie da.

Umbau hat begonnen

Mit etwas Verzögerung hat der Umbau der neuen Praxisräumlichkeiten jetzt begonnen. Der Umzug wird in der zweiten Maihälfte stattfinden. Bis dahin finden die Sprechstunden wie gewohnt in der Woldemarstr. statt.

Praxis Umzug 2017:

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, die vertraute Umgebung zu verlassen. Unsere neue Praxis wird in der Bismarckstraße 19 im ehemaligen Postgebäude gegenüber der Christuskirche für Sie öffnen. Wir werden Räume im sog. Neubau (Gebäudeteil mit Waschbetonfassade neben dem Bismarckhaus) im Erdgeschoss beziehen. Parkmöglichkeiten sind im Hof (Zufahrt über Sedanstrasse) mit direktem Zugang zur Praxis geplant. Der Umbau mit kompletter Sanierung der Fassade (nebenstehende Ansicht) wird vorraussichtlich im Frühsommer beginnen.